Dr. Joachim Maurer Ist Stellvertretender Klinikdirektor Der Universitäts

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Ist Europa am Ende ? Droht uns die Pleite ?Wird Großbritannien nach einem EU-Austritt zur zweiten Schweiz und das Pfund zum zweiten Franken? Oder bricht die britische Wirtschaft zusammen, wenn sie vom europäischen Binnenmarkt abgeschnitten wird? Europa krankt an zwielichtigen Ratingagenturen, Investorenkartelle und neoliberalen Politikern, die die europäische Währungsunion systematisch ausplündern. Den Gewinn machen die Reichen und Mächtigen- zu Lasten der Bürger, die auf jeden Fall die Rechnung zahlen müssen. Beispiel Agrarsubventionen: Unterm Strich berappen nach Deutschland Frankreich und Italien netto am meisten, während das vereinigte Königreich, dessen Wirtschaft von der Wirtschaftskrise besonders betroffen wurde, seinen Beitrag von 4,2 Milliarden €uro auf 0,8 Milliarden deutlich senken konnte.

"Vor zwei Tagen rief mich der Robert Kratky panisch an und wollte wissen, ob ich einen Föhn dabei hätte", erzählt Gabi Hiller im "Krone"-Talk. Die Ö3-Moderatorin hat es sich am Wochenende bereits in ihrem Container in Innsbruck gemütlich gemacht. Ab Montag moderiert sie gemeinsam mit ihren Kollegen Andi Knoll und Robert Kratky aus einer gläsernen Hütte in der Maria-Theresien-Straße das Ö3-Weihnachtswunder - 120 Stunden durchgehend bis Weihnachten.

Kirchhof: Wir wissen noch nicht genau, wie Vorhofflimmern entsteht. Klar ist, dass Bluthochdruck , Diabetes , Herzschwäche , Herzinfarkt und das hohe Alter per se die Wahrscheinlichkeit für Vorhofflimmern erhöhen. Wenn es erst einmal aufgetreten ist, schädigt es die Vorhöfe weiter. Je länger man darunter leidet, umso unwahrscheinlicher wird es, dass man den Normzustand, den Sinusrhythmus, wiederherstellen kann.

Der Schlaf ist eine komplexe Verhaltensweise, die im Tierreich weit verbreitet ist. Die Untersuchung des Schlafverhaltens von Tieren kann bedingt Rückschlüsse auf den menschlichen Schlaf zulassen. Es ist bislang nicht ausreichend erklärt, warum Tiere und Menschen überhaupt schlafen müssen.

Top